top of page
Der größte Reinigungsmolch der Welt / worlds biggest cleaning pig

Der größte Reinigungsmolch der Welt 

Ein fast 5m Monster mit über 3 Meter im Durchmesser und einem Gesamtgewicht zum Schluss von 30 Tonnen.

Wie UNIROR den größten Molch der Welt baute.

Geht nicht, gibt's nicht

Für eine Baustelle am Jade- Weser- Port Wilhelmshaven sollte eine Möglichkeit gefunden werden, eine verschmutzte Kühlwasserleitung DN3400, ca. 1000m lang, in der sich ca. 600m³ Sand mit einer maximalen Ablagerungshöhe von 2,40m angesammelt hatten, zu reinigen.

 

Zusammen mit dem Kunden wurde die Möglichkeit einer Reinigung mittels eines PU-Schaumstoffmolches ausgearbeitet und eine entsprechende Anwendungstechnologie erstellt.

 

In diesem speziellen Fall wurde ein Molch DN3200 hergestellt, der aus drei einzelnen Segmenten besteht, in denen je ein Stahlrohr zum späteren Ballastieren mit eingeschäumt wurde. Da der Molch bauseits bedingt eine Länge von 4500mm erreichte, wurde er mit einem Knickgelenk versehen, da in der Rohrleitung ein 17° Bogen störungsfrei durchfahren werden musste. Zusätzlich wurde der Molch umlaufend mit Gummi-Lamellen bestückt um den Wirkungsgrad zu erhöhen und eine schonende Rohrreinigung zu gewährleisten.

 

Nachdem die einzelnen Segmente fertiggestellt waren, wurde der „Riesenmolch“ auf dem Firmengelände zur Kontrolle zusammengesetzt und für den weiteren Transport zum Einsatzort wieder zerlegt. Vor Ort auf der Baustelle wurde der Molch auf einer speziell dafür entwickelten Montageschale für den Einsatz wieder montiert und mit Ballast bestückt.

 

Der Einsatz des Molches erfolgte unter Begleitung unserer Molchspezialisten und konnte - sogar für drei weitere Rohrleitungen DN3400 - vor Ort erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Um für jede Rohrleitung das optimale Reinigungsergebnis zu erzielen, ist es für uns selbstverständlich, die jeweils dazu passende Reinigungstechnologie zu entwickeln und später bei der Molchreinigung entsprechend umzusetzen.

reinigungsmolch zusammensetzung von uniror
reinigungsmolch zusammensetzung von uniror
reinigungsmolch zusammensetzung von uniror
reinigungsmolch zusammensetzung von uniror
reinigungsmolch zusammensetzung von uniror
bottom of page